Wilhelm Redeligx, 1865 – 1951 Aquarell, Zeichnung

redeligx_150

Wilhelm Redeligx, 1865–1951

Wilhelm Redeligx wurde 1865 in Köln geboren. Er starb 1951 in Rhöndorf. Der Weingut-Besitzer und Künstler gestaltete u.a. 1921/22 die Entwürfe für das Honnefer Notgeld. Als Lithograph arbeitete er erfolgreich für namhafte Unternehmen denn die Präzision, die seine Arbeiten auszeichnete, war überzeugend .Wilhelm Redeligx absolvierte mehrere Semester an den Kunstakademien in Düsseldorf und Berlin. Danach unternahm er ausgedehnte Reisen nach Portugal und Italien. In Porto und Bergamo fand er Anstellungen als Lithograph.

Aus dieser Zeit stammt eine Fülle seiner exzellenten Zeichnungen. Zurück in der Heimat heiratete er 1895 Josefine Nelles, ein Kölner Mädchen aus gut bürgerlichem Hause. Die Arbeit als Winzer allein füllte ihn nicht aus. Ständig war er auf der Motivsuche für „gestochen scharfe Zeichnungen“ und Aquarelle.

Eine große Auswahl seines Schaffens über Jahrzehnte ist nun im Kunstraum zu sehen. Motive aus Bad Honnef, dem Rheinland aber auch von seinen Reisen, die auch erworben werden können . Wir freuen uns, erneut einen Honnefer Künstler ausstellen zu können, der vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sicher noch in guter Erinnerung sein wird

 

Copyright © 2013 Verein zur Förderung von Kunst & Kultur in Bad Honnef e. V.
Alle Rechte vorbehalten.