Rainer Hagl, Skulptur, Zeichnung, Malerei

hagl_150

Rainer Hagl

Rainer Hagl, 1947 in Bad Reichenhall geboren, arbeitete 1967 in München im Atelier von Peter Zeiler. Er erhielt 1971/72 einen Lehrauftrag für Aktzeichnen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Plastisch zu arbeiten begann er 1974 und erhielt 1975/76 das DAAD-Stipendium für Bildhauerei. Hagl arbeitete dann in Wien bei Fritz Wotruba. Seit 1985 ist er Professor für Bildhauerei im Fachgebiet Kunst der Universität Osnabrück. Rainer Hagl lebt und arbeitet in Köln.

„Hagl zählt ohne Zweifel zu den herausragenden Bildhauern und Malern in Deutschland. Ihn interessiert besonders die plastische Form, die Abstraktion der menschlichen Gestalt. Form und Figur sind das Generalthema seines bisherigen Schaffens. Dabei geht es Hagl nicht um allegorische oder um porträthafte Darstellungen, sondern um die Findung eines Urtyps der Menschengestalt, um die Figur, die stellvertretend für Wesen und Wirken des Menschen steht. Bildhauerisch und malerisch hat er eine zwar am abstrakten Expressionismus orientierte, aber dochauch eigenständige Formsprache entwickelt, die auch an den für den Künstler charakteristischen Signalfarben rot/weiß orientiert ist“. (Kunsthalle Osnabrück)

Die aktuelle Ausstellung im Kunstraum Bad Honnef zeigt eine gezielte Auswahl von Werken die in den letzten 2 Jahren in der Kunsthalle Dominikanerkirche Osnabrück, in der städtischen Galerie am Bunten Tor, Bremen, im Siegerland-Museum, Siegen sowie im Stadtmuseum Siegburg zu sehen waren.

Copyright © 2013 Verein zur Förderung von Kunst & Kultur in Bad Honnef e. V. Alle Rechte vorbehalten.