Renate Schumacher & Winfried Koensler: ALLES IM FLUSS – Steter Wandel in Stadt und Natur

20. März – 10. April 2022
Kunstraum Bad Honnef (Rathausplatz 3)

Statt einer klassischen Vernissage eröffnen wir die Ausstellung am 20. März mit einem
Tag der offenen Tür – von 11.00 h bis 17.00 h.
Die Künstlerin und der Künstler steht während des Tages für Gespräche zur Verfügung.

Öffnungszeiten: Donnerstag / Freitag 16 h – 19 h, Samstag / Sonntag 10 h – 13 h

Schumacher Koensler Porträt   Schumacher Koensler 6   Schumacher Koensler 7   Schumacher Koensler 1   Schumacher Koensler 3           
„Aktuell erfahren viele von uns hautnah, wie schnell sich die gesundheitliche, familiäre oder berufliche Situation ändern kann. Negative Erfahrungen überwiegen, jedoch ist Veränderung Teil unserer Existenz.“ In ihrer Fotoausstellung wollen Renate Schumacher und Winfried Koensler diesen steten Wandel sichtbar machen. Alles ist im Fluss: Das Wasser, die Wolken, selbst Gesteine zerbrechen und verwittern.
In Städten, an Häfen und auch mitten in der Natur entdecken die beiden Fotografen Bauwerke, die in ihrer Schönheit oder ihrem Zerfall von einer faszinierenden Ästhetik zeugen.
Dr. Winfried Koensler wählt für seine Präsentationen großformatige Ausdrucke. Fotografien in Schwarz-Weiß überwiegen. Seine Themen sind fließende Muster und Strukturen sowie für die Fotografie typische Selektion und Abstraktion. Als therapeutischer Fotograf ist er auf der Suche nach dem, was in uns ist und durch die Sprache der Fotografie ausgedrückt wird.
Nicht nur privat, auch als Geologin und Museumsleiterin hatte Dr. Renate Schumacher die Möglichkeit, in unterschiedlichen Ländern zu fotografieren. Dennoch kommt in dieser Ausstellung unser heimisches Siebengebirge nicht zu kurz. Ihre meist farbenreichen Fotografien thematisieren Licht und Schatten, Bewegung, Wasser, Schnee und Eis und natürlich geologische Phänomene. Fotos und Kurztexte wechseln sich auf einem großen Bildschirm ab.

Im Kunstraum gelten die aktuellen Corona-Regeln.