Patrick Fauck: Print fever – Druckgrafik

10. – 31. Oktober 2021
Kunstraum Bad Honnef (Rathausplatz 3)

Statt einer klassischen Vernissage eröffnen wir die Ausstellung am 10. Oktober mit einem
Tag der offenen Tür – von 11.00 h bis 18.00 h.
Der Künstler steht während des Tages für Gespräche zur Verfügung.

Öffnungszeiten: Donnerstag / Freitag 16 h – 19 h, Samstag / Sonntag 10 h – 13 h

Wichtig: Im Kunstraum besteht Maskenpflicht. Gleichzeitig können sich immer acht Besucher/innen im Kunstraum aufhalten. Planen Sie also evtl. eine Wartezeit ein. Es besteht keine Möglichkeit, eine Toilette zu benutzen.

SONY DSC               Fauck4   Fauck2   Fauck3   Fauck1

Patrick Fauck: „Die Druckgrafik betrachte ich nicht als „schmückendes“ Beiwerk, als Erweiterung des Repertoires wie bei einem Maler oder Bildhauer, nein, für mich ist das künstlerische Drucken Hauptweg, Laboratorium und großes Experimentierfeld. Der Reiz der Alchemie der „Schwarzen Kunst“, das jeder Drucktechnik eigene Prozedere, die unterschiedlichen und unverwechselbaren Charakteristika aller druckgrafischen Disziplinen, sei es die Radierung mit all ihren Facetten, sei es der Holz- und Linolschnitt, die Lithographie, der Siebdruck oder der sehr aufwendige und heute leider schon fast in Vergessenheit geratene Lichtdruck; sie alle ziehen mich in ihren Bann und überall dort herrscht für mich Neugier, Faszination, Kunstwollen und Tatendrang.

Patrick Fauck: im Saarland geboren, lebt und arbeitet in Leipzig – 1992/96 Grafik-Design-Studium an der FH für Gestaltung Mannheim, Dipl.-Designer (FH) – 1996/2005 Studium der Kunstgeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, M.A. – 2006/08 Aufbaustudium Freie Grafik an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle – 2008/11 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Diplom