3kreisel3

„Avvento“ – Skulptur

3kreisel3

Eine Skulptur aus Marmor des Rhöndorfer Bildhauers Dirk Wilhelm für den Verkehrskreis Drieschweg.

Wie beim Brunnen auf dem Rathausplatz traten interessierte Mitbürger an den Vorstand des Vereins zur Förderung von Kunst & Kultur heran mit der Bitte, den Verkehrskreisel als Eingangstor der Stadt, von Süden kommend, mit einer Skulptur des Rhöndorfer Künstlers Dirk Wilhelm zu gestalten.

Eine Skulptur aus Marmor soll Bad Honnef als „Ort der Vielfalt, geprägt durch interessierte Bürger, Wirtschaft, Dienstleistung und Gewerbe“ symbolisieren. „In Zeiten knapper, Not leidender öffentlicher Kassen und Haushalte sorgen Initiativen wie diese in subsidiärer Weise an Stelle der Stadt dafür, das Kunst und Kultur in Bad Honnef nicht zu kurz kommen. Ohne Spenden, Sponsoring, Mäzene kann ein solches Projekt nicht realisiert werden“, sagte Bürgermeister a.D. Werner Osterbrink, Vorstand des Vereins, bei einem Ortstermin in der vergangenen Woche.

Im September 2013 war es soweit. Viele der Sponsoren und Förderer waren gekommen, die vollendete Skulptur in Augenschein zu nehmen. Mit einem Festakt wurde das Kunstwerk unter Assistenz des Künstlers und des Vorsitzenden des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur in Bad Honnef e.V. enthüllt und der Stadt Bad Honnef übergeben.

Der stellvertretende Bürgermeister Peter Profittlich überbrachte Gruß und Dank für Rat und Verwaltung. Er betonte die besondere Bedeutung des privaten Engagements von Bürgerinnen und Bürgern insbesondere auch im Bereich von Kunst und Kultur ohne das die Realisierung dieses, wie auch anderer Objekte in der Stadt nicht möglich gewesen wären.