„Auf Spurensuche – Kloster Heisterbach“ – Kursatelier Middelmann

Ausstellung vom 9. Februar bis zum 1. März 2020
Vernissage: 9. Februar 2020, 11.00 Uhr
Einführung in die Ausstellung: Jürgen Middelmann

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zu der Vernissage zu kommen oder sich die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Kunstraums anzuschauen.

Öffnungszeiten: Do – Fr 16 – 19 Uhr, Sa – So 10 – 13 Uhr
NICHT am 20., 22. und 23.2. (Karneval)

Sonderveranstaltung der VHS Siebengebirge: Künstlergespräch am 18.2.2020 um 19.00 Uhr

Middelmann Foto 1 Gruppenfoto neu   Middelmann Foto 2 von der Höh neu   Middelmann Foto 3 Gans-Schnitzler neu   Middelmann Foto 4 Keßler neu   Middelmann Foto 5 Dorlöchter neu

Das Gelände der Ruine des Klosters Heisterbach, mit dem sich Ina von der Höh, Jutta Gans-Schnitzler, Kathrin Keßler und Wolfgang Dorlöchter intensiv beschäftigt haben, ist auch heute noch ein viel besuchter Ort. Die Werke der vier Ausstellenden sind entstanden unter dem Thema „Auf Spurensuche“ am und im Kloster Heisterbach und leisten einen Beitrag zur Sensibilisierung für die eigene Kunst- und Kulturgeschichte.
Ina von der Höh beschäftigte sich mit der Historie des Klosters und den noch sichtbaren und gezeigten Spuren auf dem Gelände. Ursprünglicher Grundriss, Kapitellornamente und die Lebensordnung des Klosters fließen in ihre Arbeit mit ein. Acrylbilder und Holzschnitte wurden entwickelt.
Jutta Gans-Schnitzler spürte den alten vulkanischen und spirituellen Energien des Ortes nach. Ebenso setzte sie sich mit der touristischen Anziehung und dessen Auswirkung auseinander. Sie malt abstrakte Ölbilder auf Leinwand.
Kathrin Keßler entdeckte bemerkenswerte Details auf dem Gelände, die die historische und gegenwärtige Situation der Anlage in den Blick nehmen. Sie entwickelte eine Wandarbeit aus Malerei, Grafik und Kleinobjekten.
Wolfgang Dorlöchter nahm die Stationen des Kreuzweges in den Blick und schaffte eine spannende Gegenüberstellung der alten Motive mit neuen abstrakten Ölbildern. Die Farbflächen sind in Farbe und Form solange behandelt, bis die Darstellung des Gegenstandes zurücktritt.
Über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren stellten sich die Künstler vielseitigen Fragen, z.B.: Wie geht man mit einem Raum der Andacht und Stille im Verhältnis  zur Besucheröffentlichkeit um?
Lassen Sie sich überraschen von der Vielseitigkeit dieses Ortes.