Wang Chen, Malerei

cheng-wang

Chen Wang wurde am 13. September 1977 in Zhengzhou, China geboren. Sie lebt und arbeitet in Stuttgart. Von 1996 – 2000 absolvierte sie ein Kunststudium an der Kunsthochschule Henan, China, arbeitete dann 2 Jahre als Designerin im Verlag „Law China in Peking, um dann 2003/04 an der Alanus-Kunsthochschule Malerei zu studieren. Dieses Studium
fand seine Fortsetzung von 2005–2008 an der Kunsthochschule der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Meisterschule bei Prof. Virnich. von 2008–2010. Von 2008–2012 arbeitet Cheng Wang mit an einem künstlerischen Projekt „peinture2020malerei“ der Kunst-Hochschule Toulouse.

Cheng Wang sieht ihre „Arbeit als einen Spiegel meiner selbst. Durch sie kann ich mein Inneres nach Außen transportieren. Aus nicht Greifbarem Greifbares machen. Der Fokus meiner Arbeit liegt auf meinen Gedanken und dem Umsetzen von diesen in Bewegung – mit Händen und Füßen. Meine Gedanken fungieren dabei als Spiegelbild meines Lebens und Erlebens. Durch die steigende Auseinandersetzung mit diesen und das Eindringen in diese will ich letztlich auf den Kern meines Selbst stoßen und dieses aufzeigen. Entscheidend sind dabei für mich nicht die Werkzeuge des wie oder womit“.