Schumacher-Kuckelkorn1

Roswitha Schumacher-Kuckelkorn: „Einfach Malerei“

Ausstellung vom 12. Februar – 5. März 2017 

Vernissage: Sonntag, 12. Februar 2017, 11.00 Uhr. Kunstraum Bad Honnef, Rathausplatz 3.
Zur Einführung spricht Hanna Styrie (M.A., Journalistin)  

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zu der Vernissage zu kommen oder sich die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Kunstraums anzuschauen.

Schumacher-Kuckelkorn1       Schumacher-Kuckelkorn3     Schumacher-Kuckelkorn2                  www.schumacher-kuckelkorn.de

Die Ausstellung von Roswitha Schumacher-Kuckelkorn steht unter dem Titel „Einfach Malerei“. Dr. Antonia Wunderlich hat das Werk der Künstlerin wie folgt beschrieben: „Das Abstrakte und das Figürliche sind bei Roswitha Schumacher-Kuckelkorn keine Gegensätze, sondern Geschwister, die aus der selben Familie stammen. Eine vielseitige und spannende Familie ist das, die uns aus diesen Bildern entgegen schaut, eine, die man gerne kennen lernen möchte. Die Methapher der Familie lässt sich aber noch ein bisschen weiter führen: Ebenso wie eine Familie leben auch Schumacher-Kuckelkorns Bilder in einer eigenen Welt, haben ihre ganz eigene Logik, wollen mit viel Eigensinn ins Leben finden.
Schumacher-Kuckelkorns Farbpalette ist ganz ungewöhnlich, harmonisch und kraftvoll zugleich. Man sieht gleichsam, wie das Grün im Bild nach einem Lila ruft – aus einem Grund, den wir nicht kennen, der aber, wenn beide Farben nebeneinander stehen, unbedingt schlüssig erscheint.“