Jutta Nitsch: „Die Wunderwelt des Fächers“

Ausstellung vom 20. Oktober bis zum 10. November 2019

Vernissage: 20. Oktober 2019, 11.00 Uhr.
Einführung in die Ausstellung: Dr. Christl Kammerl-Baum, Kunsthistorikerin mit Promotion über europäische Fächer

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zu der Vernissage zu kommen oder sich die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Kunstraums anzuschauen.

Öffnungszeiten: Do – Fr 16 – 19 Uhr, Sa – So 10 – 13 Uhr

    Nitsch2   Nitsch1   Nitsch4   Nitsch3   

Jutta Nitsch
geb. 1940 in Stettin – lebt seit 50 Jahren im Rheinland, zunächst in Köln, seit 1976 in Bad Honnef – Ausbildung zur Drogistin – anschl. Studium zum Dipl.-Handelslehrer – Tätigkeit an den Berufsbildenden Schulen in Siegburg und Bad Honnef – verheiratet, zwei Kinder.

„Als junger Mensch habe ich gerne gemalt und habe das auch bis heute als Hobby weitergeführt. Zur Freude an der Natur und der Kunst kam das Interesse an der Geschichte und an schönen alten Dingen. Die zufällige Begegnung mit Fächern führte zur intensiven Beschäftigung mit diesem Thema, vor allem auf künstlerischem und kulturhistorischem Gebiet, und initiierte das zielgerichtete Sammeln von Fächern.
Ich nehme an Treffen der deutschen und europäischen Fächerfreunde teil und war während des Bestehens der Association „Atelier Hoguet Musee de L’Eventail in Paris“ auch dort Mitglied.“
Jutta Nitsch

Entstanden ist eine umfangreiche Sammlung, die ergänzt wird durch Literatur, Grafiken, alte Postkarten und Plakate sowie Briefmarken, die sich den Fächer zum Thema gemacht haben – und die ständig weiter wächst.
Die Ausstellung soll einen Überblick geben über die phantastische Welt der Fächer, ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte (ca. 3.000 Jahre) und die verschiedenen Funktionen.
Der kulturhistorische Streifzug begleitet den Fächer vom alltäglichen Gebrauchsgegenstand bis zum Kunstwerk über die Jahrhunderte und durch viele Länder der Erde.