Elke Post: „ODE AN DEN FRÜHLING“

1. – 22. März 2026
Kunstraum Bad Honnef (Rathausplatz 3)

Vernissage: 1. März, 11.00 Uhr

Die Sopranistin Petra Labitzke stellt mit ihrem Programm einen musikalischen Bezug zu den Werken der Ausstellung her. Sie begleitet sich selbst am Flügel und singt unter anderem die Rosenarie aus Mozarts Figaros Hochzeit, mit der sie an der Würzburger Oper debütierte.

Öffnungszeiten: Fr 16 h – 19 h, Sa und So 11 h – 14 h
Führung durch die Ausstellung mit der Künstlerin: Freitags 6.3., 13.3., 20.3. jeweils 17 h

           

Elke Post zeigt Werke aus der aktuellen Serie ODE AN DEN FRÜHLING sowie Arbeiten aus den Bilderserien MEER WALD, WANDERNDE BLÜTEN und weiteren Werkgruppen.
Aus ihren Fotografien und Illustrationen komponiert die Künstlerin poetische Bildräume. Naturmotive wie Landschaften, Wälder, Bäume und Blüten werden aus ihrem ursprünglichen Kontext gelöst und neu zusammengeführt. In dieser Verschiebung entsteht eine autonome Bildsprache von stiller, unverwechselbarer Ästhetik.
In der Serie MEER WALD verschmelzen Bäume und Meer zu fantasievollen Bildwelten, die ihre tiefe Verbindung und gegenseitige Durchdringung sichtbar machen.
Die Werkreihe WANDERNDE BLÜTEN löst florale Motive aus ihrem natürlichen Gefüge: Sie durchqueren neue Räume, wandern über Landschaften und das Meer und eröffnen dabei unerwartete, poetische Zusammenhänge.
Ergänzt werden die aktuellen Arbeiten durch ausgewählte Schwarz-Weiß-Fotografien, analog aufgenommen vor den 2000er-Jahren. Sie treten in einen spannungsvollen Dialog mit den neueren Werken und machen die Kontinuität wie auch die Entwicklung im künstlerischen Arbeiten von Elke Post sichtbar.