Edward Frank

frank_150

Edvard Frank wurde am 06.09.1909 in Korschenbroich geboren. Er besuchte von 1926 -1930 die Handwerker- und Kunstgewerbeschule Trier bei August Truemper. Es folgten schon bald von 1929 – 1930 Ausstellungen in der Tonhalle Trier sowie im Foyer des Städtischen Theaters . Die Meisterschule für Gestaltendes Handwerk Köln bei und die Akademie der Bildenden Künste, Berlin bei besuchte Frank in den Jahren 1930 bis 1933. Eine erste Italienreise unternahm er zusammen mit seiner Schwester 1933 und hielt sich 1934/35 zu einem Studienaufenthalt in Rom auf. Anschließend arbeitete er, bevor er zur Wehrmacht einberufen wurde, von 1936 – 1941 an der Akademie der Bildenden Künste, Berlin. Nach einer Verletzung vom Wehrdienst suspendiert, pendelte Frank von 1942 – 1945 zwischen Berlin und Dillingen /Saar. Nachdem sein Elternhaus dort zerstört wurde siedelte Frank 1945 nach Birkenfeld über. Dort blieb er bis 1957 und entfaltete in dieser Zeit enorme Aktivitäten sowohl was die Gründung und Beteiligung an wichtigen Künstlervereinigungen betrifft, als auch hinsichtlich eigener Ausstellungen und künstlerischer Projekte z.B. Fresken in der Pfalzgalerie Kaiserslautern und in Bad Kreuznach. Von 1953 bis 1957 unternahm Frank ausgedehnte Reisen nach Paris, Griechenland, Italien, Kleinasien, Frankreich und Tunesien.

frankEdvard Frank lebte von 1957 zehn Jahre lang in Bad Honnef, eine Zeit, in der eine Fülle von Exponaten entstand, von denen die schönsten in dieser Ausstellung zu sehen sein werden. Edvard Frank starb 1972 in Saarlouis, wo er 1958 zugezogen war. Während seiner letzten Jahre erhielt Frank namhafte Kunstpreise, u.a. den des Landes Rheinland-Pfalz. Die Ausstellung ist vom 14.10 bis 04.11.2007 jeweils donnerstags bis Sonntags von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele an Kunst & Kultur Interessierte die Möglichkeiten nutzen, diese außergewöhnliche Ausstellung zu besuchen.

ga-frank_686x472_be8ffe963c8a61d54f7528c2b7743ba7